You are currently viewing Odyssee auf der Suche nach einer Covid 19 Impfung für Segler auf den Kanaren

Odyssee auf der Suche nach einer Covid 19 Impfung für Segler auf den Kanaren

  • Beitrags-Kategorie:Kanaren
  • Beitrags-Autor:

Für eine Impfung in Deutschland sind wir zu früh dran

Als wir uns im Februar 2021 aus Hamburg verabschiedet haben, war die Impfkampagne in Deutschland gerade angelaufen. Zu diesem Zeitpunkt wurden erst Personen mit bestimmten Priorisierungen geimpft, zu denen wir noch nicht gehörten. Auch schien sich nicht abzuzeichnen, dass wir kurzfristig an eine Impfung in Deutschland kommen würden.

Wir setzten also erstmal die „Segel“ gen Kanaren, in der Hoffnung irgendwann im Sommer auf einer der Inseln geimpft werden zu können.

Versuch Nummer 1

….starteten wir bereits im April auf Lanzarote, indem ich verschiedene deutsche Arztpraxen auf der Insel anrief und mich erkundigte, ob es für Ausländer wie uns – Segler mit längerem Aufenthalt auf den Kanaren aber ohne Residentenstatus – möglich ist, an eine Corvid 19 Impfung heran zu kommen. Die Auskunft war „ohne NIE Nr. oder Residencia gibt es momentan keine Imfpmöglichkeit“.

Versuch Nummer 2

Im Juni in der Marina Las Palmas hörten wir von anderen Seglern, dass eine Frau Ihren Mann zum Impfen ins Infecar  (Messe-Zentrum von Las Palmas) begleitet hat und dort ohne Termin auch eine Impfung bekommen hat. Diese Geschichte inspirierte uns zu unserem nächsten Versuch. Gescheitert sind wir gleich am Ende der Schlange. Da wir weder einen Termin hatten noch Residenzen sind, ließen uns die Ordnungskräfte gar nicht weiter passieren. Nun war zu mindestens klar, dass wir ohne Termin so nicht weiter kommen und unbedingt ein Cetro de Salud (spanisches Gesundheitsamt) aufsuchen müssen. Zwischenzeitlich berichteten uns unsere Segelbekannten Mattias und Filipp, dass sie auf El Hierro in einem Krankenhaus ganz spontan zu Corvid Impfungen gekommen sind. Dies ermutigte uns, dass Corvid Impfungen für uns durchaus im Bereich des Möglichen sind auf den Kanaren. 

Versuch Nummer 3

Google maps macht es einem einfach und nach der Eingabe von „Centro de salud“ wurden uns diverse Ämter in der Nähe angezeigt. Wir entschieden den nächsten Versuch im Centro de Salud Puerto in Angriff zu nehmen. Die erste Hürde am Eingang in Form einer Empfangsdame haben wir dieses mal schnell überwunden, indem wir angaben, uns nur bzgl. der Impfmöglichkeiten zu Corvid 19 informieren zu wollen. Ganz glücklich waren wir, als wir eine Nummer ziehen konnten und ein Gespräch mit einem Sachbearbeiter unmittelbar bevor stand. Nur eine Person vor uns und endlich konnten wir unser Anliegen vorbringen. „Habla ingles“ die Frage, welche wir in der Hoffnung, dass wir unser Gespräch in Englisch fortsetzen können, immer als erste stellten, wurde mit „un poco“ beantwortet. Soweit so gut, leider scheiterten wir auch hier wieder, da sich dieses Centro de salud nicht für uns zuständig fühlte. Aufgrund des Liegeplatzes in der Marina Las Palmas sollten wir uns an das Centro de Salud in der Nähe des Kaufhauses El Corte de Ingles wenden.

Versuch Nummer 4

Nach einem Fußmarsch von 20 Minuten konnten wir weiteren Versuch in Angriff nehmen. Das gleiche Procedere wie bei Versuch Nummer 3, nur dieses mal komplett auf Spanisch. Irgendwie mauschelten wir uns mit unseren Mini-Spanisch-Kenntnissen und einer Sprach-App durch. Nachdem wir unsere Versicherungskarten und die Ausweise präsentiert hatten, fing die nette Dame hinter der Glasscheiben tatsächlich an, Daten in ihren Computer einzugeben. Die Frage nach einer spanischen Telefon Nummer mussten wir verneinen und hat uns ein paar bange Sekunden beschert, während sie uns zweifelnd anguckte und wir schon dachten, das wars. Der Kollege zu ihrer Rechten hatte aber für dieses Problem eine Lösung parat und es ging weiter mit der Eingabe irgendwelcher Daten. Das gleiche Spiel gab es noch einmal als Hannes keine europäische Krankenkassen-Karte sondern nur eine „Privat-Kranken-Kassenkarte“ vorweisen konnte, auch hier wusste der Kollege zu helfen. Sicherlich haben wir ca. 20 Minuten an diesem Schalter verbracht, aber je mehr Daten die Damen ins System eingab desto hoffnungsvoller wurden wir, dass wir endlich zu einem Impftermin kommen würden. Einen letzten kleinen Schrecken hatten wir noch zu verarbeiten als die Dame signalisierte, dass eine Impfung für mich aber nicht für Hannes möglich wäre, vielleicht meinte sie auch, dass wir die Impfungen an unterschiedlichen Stellen erhalten sollten. Zum genauen Verständnis fehlten uns einfach die erforderlichen Spanischkenntnisse. Noch etwas ungläubig nahmen wir dann nacheinander unser Datenblatt für die Registrierung im spanischen Gesundheitsdienst und unsere beiden Impftermine im Infecar am 19.07. im Abstand von 5 Minuten entgegen. Endlich hatten wir einen Impftermin, auch wenn das Datum für uns nicht so günstig war!!!

Planänderungen

Für den 10.07. bis 17.07. hatten sich meine Schwester Heike und ihr Mann Tilo für einen Besuch angesagt und auch bereits Flüge nach Teneriffa gebucht. Demzufolge mussten wir sehen, wie wir am 19.07. wieder zurück nach Las Palmas kommen. Bei einer anspruchsvollen Strecke und Segeldauer von mindestens 10 Stunden wollten wir nicht mit dem Segelschiff zurück, da wir am 21.07. für den Besuch von Hannes Sohn und Freundin auch schon wieder auf Teneriffa sein mussten. Einzige Möglichkeit mit der Speed-Ferry von Santa Cruz nach Las Palmas zu fahren. Vom Süden der Insel hätten wir auch noch ein Auto für den Weg nach Santa Cruz benötigt. Deshalb stellten wir neue Überlegungen an, den Impftermin von Gran Canaria nach Teneriffa zu verlegen. Unsere Daten waren ja nun im spanischen System hinterlegt!

Versuche 5-8

Wir haben es dann tatsächlich geschafft, den Termin nach Santa Cruz Teneriffa zu verlegen, allerdings waren dafür auch noch die 3 weitere Versuche nötig. Bei der dritten Centro de Salud Anlaufstelle war man dann auch endlich bereit, unsere Termine umzubuchen und uns einen neuen Termin am 29.07. im Recinto Ferial in Santa Cruz zu gewähren. Zwischenzeitlich bekamen wir noch mit, dass es viele Impfkampagnen ohne Terminvergabe geben würde. Vor unserem eigentlichen Termin unternahmen wir daher einen Vorstoss, auf diese Weise an eine Impfung zu kommen. Allerdings war der Andrang dort so groß, dass wir uns eine mindestens 4 stündige Wartezeit in der prallen Sonne ersparen wollten und wieder zurück zum Boot fuhren.

Endlich ist es soweit! Wir werden geimpft

Da Hannes und ich unterschiedliche Impfstoffe erhalten sollten,  konnten wir den Arzt im Impfzentrum noch davon überzeugen, dass wir beide den gleichen Impfstoff verabreicht bekommen, ansonsten hätten wir für die Zweitimpftermine zu unterschiedlichen Tagen kommen müssen. Jetzt können wir entspannt unserem zweiten Termin entgegen blicken und sind so hoffentlich für unsere weitere Reise besser gegen den Covid 19 Virus gewappnet.

Hat gar nicht weh getan!
Geschafft!

-Lange Rede, kurzer Sinn

Rückblickend auf unsere gemachten Erfahrungen, einen Corvid Impftermin auf den Kanaren zu bekommen, würden wir folgendermaßen vorgehen. (Diese Info basiert natürlich nur auf unsere gemachten Erfahrungen und ist kein offizieller Ratgeber!)

  • Eine offizielle Info, dass man als Ausländer ohne Residenten Status die Möglichkeit einer Impfung auf den Kanaren erhalten kann, war im Internet nicht zu finden.
  • Als ersten Schritt ausfindig machen, welches Centro de Salud sich in der Nähe der Marina befindet, wo euer Schiff liegt und dort vorstellig werden.
  • Personalausweis oder Reisepass und Krankenversicherungs Karte (europäische Versicherungskarte oder die Versicherungskarte der Privatversicherung) mitnehmen.
  • Um die erste Hürde am Eingang erfolgreich passieren zu können, einfach sagen, dass man sich bzgl. möglicher Covid Impfungen erkundigen möchte.
  • Für die Terminvergabe ist es dann wichtig, dass eure Daten im spanischen Gesundheitssystem erfasst werden. Hierüber erhält man ein separates Blatt „Poblacion sin Tarjeta“ die Daten für die DNI/NIE blieben darin blanko. Dieses Blatt unbedingt zum Impftermin mitnehmen.
  • Da die wenigsten Mitarbeiten im Centro de Salud englisch sprechen, ist es hilfreich eine Sprach-App parat zu haben. Wenn ihr die spanische Sprache beherrscht, dann geht es natürlich auch ohne.
  • Bei der Termin Vergabe erhält man noch keine Information, welcher Impfstoff verabreicht wird. Dies ist altersabhängig und erfährt man erst beim eigentlichen Impfen.
  • Den Zweittermin haben wir dann im Impfzentrum erhalten.
  • Erst nach Erhalt der Zweitimpfung bekommt man vom Centro de Salut die offizielle Bestätigung über die verabreichten Impfungen. Insofern muss man dort wieder vorstellig werden. (Da wir unsere Zweitimpfung noch nicht erhalten haben, haben wir hierüber noch keine Erfahrungswerte)
Der Impfbereich im Recinto Feria

Schreibe einen Kommentar