MariaNoa

Steuerbordansicht

„Segeln heißt sich um die Welt reparieren!“ Toi, toi, toi – knock on wood. Genau um das zu umgehen, haben wir uns eine fabrikneue Lagoon 40 gegönnt. In der Hoffnung, wenigstens in den ersten Jahren nicht auf einer Dauerbaustelle zu leben.

Die 40`er ist das kleinste Modell aus dem Hause Lagoon. Kürzlich durften wir noch einmal die Baunummer 1 in Laboe besichtigen: wenn man das Schiff betritt, kommt es einem im Vergleich zu den uns gewohnten Monohulls riesig groß vor, überlegt man sich wo all die Dinge verstaut werden sollen, die man sich für eine Langfahrt wünscht, wird es schnell sehr eng an Bord.

Lagoon gehört zu Beneteau und Beneteau zu CNB und damit zur weltgrößten Sportbootwerft. Hohe Stückzahlen bedeuten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem gefällt uns in vielen Punkten das ausgereifte Design. Unsere MariaNoa ist eine Lagoon 40 in der 3 Kabinen Eignerversion. Wir freuen uns schon jetzt auf viel Besuch und viele Mitsegler, denen wir sehr adäquat eigene Kabinen in einem eigenen Rumpf mit einem großen Bad anbieten können. Bei einer Länge von 11,5 m und einer Breite von 6,8 m bietet die MariaNoa viel Platz zum Leben und auch mal zum Separieren. Mit einer Verdrängung von knapp 11 t und einer Standard-Segelfläche von 112 m² wird unsere MariaNoa kein Performance-Cruiser sein. Wir haben es aber nicht eilig, also was solls … Auf langen Passatrouten soll ein feuerroter Parasailor mit weiteren 120 m² dann aber doch für zusätzlichen speed sorgen.

Kabinen Layout

400 l Dieseltank, ein Wassermacher mit einem 300 l Tank garantieren uns die Unabhängigkeit, die wir uns wünschen. Verstärkte Maschinen 2 x 45 PS geben uns die Power, uns z.B. aus einer Legerwall-Situation zu befreien. S.g. RopeCutter vor den Faltpropellern ersparen uns hoffentlich das leidige Thema mit den Fischernetzen. Ein fest eingebauter Plotter am Steuerstand und ein mobiles Tablet dienen der Navigation. Unsere MariaNoa ist mit AIS, Radar und Forwardscan ausgestattet, alle Geräte von B&G. UKW, Satelitentelefon und WLAN-Booster halten uns mit der Welt in Verbindung. Zwei Kühlschränke und eine mobile Tiefkühlbox warten auf die Ergebnisse unserer Angelversuche. Neben dem 3-Flammen-Gasherd haben wir eine Induktionsplatte besorgt. Gutes Essen ist wichtig für die Seele.

Deck Layout

Aus ökologischen Gründen wollen wir auf einen Generator verzichten. Alternativ erhält unsere MariaNoa einen gewaltigen Geräteträger mit fünf Solarmodulen und eine zusätzliche Lithium-Batterie-Bank. Die zwei geplanten Windgeneratoren sind gerade gestrichen, da der Großbaum mit seinen Reffleinen den Rotorblättern einfach zu nahe käme.

Wir haben viele Hobbies. Deshalb führen wir einen Tauchkompressor, zwei Tauchflaschen und zwei vollständige Tauchausrüstungen mit. Tauchgänge direkt vom Schiff – ein Traum. An Land wollen wir mit unseren Montague M-E1 28 Zoll Falt-Ebikes Ausflüge machen. Und zwar auch wenn die Welt mal nicht so asphaltiert ist, wie bei uns zuhause.

Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Boot ohne Segel