Über uns

Hannes

Genau genommen heiße ich Hans-Jörg und bin Bayer, denn ich bin 1960 in der Oberpfalz geboren. Nach diversen Umzügen wurde ich 1989 in Hamburg sesshaft und fühle mich definitiv als Nordlicht. Ich bin (oder war ?) selbstständiger Architekt und Energieberater, war verheiratet und habe zwei inzwischen erwachsene wunderbare Kinder. Zum Segeln kam ich erst 2003 als meine damalige Frau ein Folkeboot erbte und wir schnell den passenden Schein dazu machten. Das Boot entpuppte sich als Ruine aber ich war unheilbar mit dem Segelvirus infiziert. Viele Familiencharterurlaube in der Ostsee, der Türkei und Griechenland folgten, später Kojencharter zu den Shetland-Inseln, über die Biskaja und im westl. Mittelmeer.

„Ach Herr Peter, schön Sie wieder zu sehen!“ – ich nervte zudem wiederholt auf der Boot in Düsseldorf. Irgendwann traute ich mich schon nicht mehr hin. Erst waren es die Boote von Hanseyachts, die mich wegen deren etwas zeitgemäßeren Designs faszinierten. Später als der Traum von einer Weltumsegelung reifte, waren es bevorzugt die Katamarane wegen ihrer größeren Wohnqualität. Ursprünglich sollte der Traum von einer Weltumsegelung im Renteneintrittsalter beginnen, doch nun kommt plötzlich alles anders und wesentlich früher.

Ich bin glücklich, dass ich sozusagen rechtzeitig Brigitta gefunden habe, die nicht nur mit mir tanzen geht, sondern tatsächlich das große Abenteuer einer Weltumsegelung mit mir wagen will. Ich empfinde es als riesen Vertrauensbeweis, denn Brigitta hat wesentlich weniger Segelpraxis. In diesem Sommer starteten wir daher eine Segelwoche in die dänische Südsee und wehrten alle Anfragen von Familie und Freunden ab, mit uns zu segeln. Denn wir wollten ausprobieren, wie es mit uns beiden auf einem Schiff so geht – es war eine wunderbare Woche!

Brigitta

Ich bin Brigitta, 1962 in Hamburg geboren, aufgewachsen und mit einer Unterbrechung von einem 5-jährigen Aufenthalt im Ausland, habe ich bis jetzt auch in Hamburg gelebt. Ich stolpere zwar nicht über den „spitzen Stein“ aber man hört es mir sicher an, dass ich eine Hamburger „Deern“ bin. Meine beiden lieben Kinder sind bereits erwachsen und haben mittlerweile ihre eigene Familie bzw. Partner. Seit 3,5 Jahren gehört auch meine niedliche Enkeltochter zur Familie.

Durch ein Schnuppersegeln auf der Alster in Hamburg wurde bei mir die Lust am Segeln geweckt und hat mich dazu animiert, meinen Segelschein zu machen. Mittlerweile bin ich auch stolze Besitzerin eines SBF-See-Scheines sowie der beiden Funkscheine UBI und SRC. Auf Törns in Kroatien, Sardinien und der dänischen Südsee konnte ich etwas Yachterfahrung sammeln, welche durchaus ausbaufähig ist. Die Bordküche ist auf jeden Fall in sehr guten Händen bei mir. Insbesondere auf unserem letzten Törn durch die dänische Südsee, habe ich mich aber als Crewmitglied beim Segeln, Anlegen und Ablegen gut nützlich machen können. Sonst hätte Hannes wohl sein Angebot, mich mitzunehmen wieder überdacht 😉

Bis zu dem Zeitpunkt als Hannes seine Idee einer Weltumsegelung vom Lebenstraum in eine konkrete Planung umgewandelt hat, war Segeln für mich eigentlich nur eine von vielen schönen Urlaubsbeschäftigungen mit gelegentlichen Törns. Meine Begeisterung hielt sich erstmal auch etwas in Grenzen als mich Hannes fragte, ob ich ihn auf diesem Langzeittörn begleiten würde. Je mehr ich mich aber mit Segel Langzeitfahrten auf der Barfuß Route beschäftigt habe, desto mehr steckte mich auch Hannes Begeisterung an, auf diese Weise die Welt zu bereisen.

Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Boot ohne Segel