Plan International

Plan International logo (blue)

Mit viel Freude pflege ich seit 2004 Patenschaften zu Kindern in Vietnam und Nepal. Lockere Briefwechsel informieren mich über die Fortschritte der Kinder, deren Familien und Gemeinden und geben mir die Möglichkeit über unser Leben in Deutschland zu berichten, von meiner Familie und meinen Freunden. Einige der Kinder sind tatsächlich während der Patenschaft volljährig geworden oder aus dem Programmgebiet verzogen, sodass die Patenschaft beendet aber natürlich sofort durch eine neue ersetzt wurde.

Die Krönung dieser Kontakte waren 2010 meine Besuche bei damals zwei Patenkindern in Vietnam und 2019 in Nepal. 2010 mit meiner damals 12-jährigen Tochter Carolin – ein Tür- und Herzensöffner wie man ihn sich nicht besser wünschen kann. Beide Besuche waren unvergessliche Erlebnisse in meinem Leben und sind sicherlich mit Motivation erneut auf Reisen zu gehen – diesmal auf dem Wasser.

In Zusammenarbeit mit der Zentrale von Plan in Hamburg werden wir mit unserem Katamaran Programmländer besuchen und die Arbeit vor Ort medial aufarbeiten. Viele der Programmländer liegen an der s.g. Barfussroute, werden aus Sicherheitsgründen von Weltumseglern aber in der Regel nicht besucht. Genau das wollen wir bewusst anders machen und dem Privileg solch einer Segelreise ein bisschen einen Sinn geben.

Falls auch Sie Interesse an einer Patenschaft haben, es ist so einfach: Jetzt Pate werden

Plan Aktionsgruppe Hamburg

Seit 2018 unterstütze ich Plan International zusätzlich durch meine Mitarbeit in der Plan-Aktionsgruppe-Hamburg. Eine Vielzahl von Menschen engagiert sich für Plan in Deutschland. Kontinuierlich wachsende Patenschaftszahlen sind ein deutliches Zeichen für die Hilfs-bereitschaft. Außerdem setzen sich viele Patinnen und Paten als ehrenamtliche Übersetzer für Briefe und Berichte oder mit einer Vielzahl von Aktionen für Plan in ihrer Region im Rahmen von Aktionsgruppen ein.

Die Aktionsgruppe Hamburg ist eine von rund 100 Aktionsgruppen in Deutschland. Sie wurde im Frühjahr 2000 gegründet. Fast alle Mitglieder haben mindestens eine Patenschaft für ein Kind übernommen.

Unsere Aktionsgruppe hat es sich zum Ziel gemacht, die Arbeit von Plan bekannter zu machen, die Zahl der von Plan vermittelten Patenschaften zu erhöhen und Spendengelder durch Aktionen einzunehmen.

Wir arbeiten selbstständig, aber in engem Kontakt mit dem Plan-Büro und nehmen gerne die Unterstützung von Plan in Anspruch, so bei der Beschaffung von Informationen aus den Plan-Organisationen weltweit, wie bei der Ausrüstung unserer Informations- und Aktionsstände (Info-Material, Banner, Luftballons, Tische etc), aber auch bei Aktionen/Veranstaltungen, die wir gemeinsam mit Plan Deutschland durchführen.

 

Falls auch Sie Interesse an einer Patenschaft haben, es ist so einfach: Jetzt Pate werden

Plan International

Plan International ist eine unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Mädchen und Jungen sollen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben und ihre Zukunft aktiv gestalten. Um das zu erreichen, setzen wir in unseren Partnerländern effizient und transparent Projekte zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung um und reagieren schnell auf Notlagen und Katastrophen, die das Leben von Kindern bedrohen

In mehr als 75 Ländern arbeiten wir Hand in Hand mit Kindern, Jugendlichen, Unterstützenden und  Partnern jeden Geschlechts, um unser globales Ziel zu erreichen: 100 Millionen Mädchen sollen lernen, leiten, entscheiden und ihr volles Potenzial entfalten. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bestärken uns in unserem Engagement.

Unsere Ziele

Wir von Plan International setzen uns für eine Welt ein, in der sich alle Kinder frei entfalten und entwickeln können. In einer Gesellschaft, die Kinderrechte schützt und Kinder mit Würde und Respekt behandelt. Unabhängig von Herkunft, Religion und politischen Verhältnissen.

Vor allem Mädchen werden immer noch stark benachteiligt. Mit unserer Kampagne Girls Get Equal wollen wir sicherstellen, dass sie überall auf der Welt ihr volles Potenzial entfalten.

Unsere Themen und Arbeitsschwerpunkte

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder und Jugendlichen mit ihren eigenen Ansichten und Bedürfnissen. Wir stärken Kinder, Jugendliche und auch deren Gemeinden, damit sie die Chance haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Unser Handeln richten wir nach Schwerpunkten wie Kinderschutz, Gesundheit und Bildung aus.

Falls auch Sie Interesse an einer Patenschaft haben, es ist so einfach: Jetzt Pate werden

Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Boot ohne Segel