Energieautarkie – das energieautarke Segelschiff

Als ich mich mit der Ausstattung meiner Lagoon 40 beschäftigt habe, stand natürlich die Energieversorgung ganz weit im Vordergrund. Traumhafte Vorstellungen von wochenlangem Ankern in Buchten vor weißen, Palmen bestandenen Stränden … und immer ausreichend Saft aus der Steckdose! Navigation, Kommunikation, Autopilot, Wassermacher, Kühlschränke und ggf. eine Tiefkühltruhe, PC, Radio, Beleuchtung, Ventilatoren … eben alles wie man es von zuhause gewohnt ist.

Als Energieberater schwebte mir die energieautarke Yacht vor – also kein Generator. Erstens macht er Krach und zweitens brauch er eben doch wieder Diesel. Von Autarkie also keine Spur. Auf der Barfußroute stehen jedoch natürliche Ressourcen zur Verfügung – und das im Überfluss. Sonne (PV) und Wind (Windgenerator), theoretisch auch die Fahrt durchs Wasser (Hydrogenerator). Der Hydrogenerator fiel bei mir sofort durch, da es mir ja im Wesentlichen um die Stromversorgung vor Anker ging. Windgeneratoren sind aus geometrischen Gründen auf einer Lagoon 40 nicht möglich. Der Mast steht so weit hinten, dass der Schwenkkreis des Großbaumes das vollständige Achterschiff überdeckt. Es gibt schlicht keinen Montageort der kollisionsfrei zu vertreten war. Im Nachhinein bin ich sehr froh, denn aus akustischen Gründen sind Windgeneratoren schlicht unerträglich. Unsere PV-Anlage ist mucksmäuschen still und bildet zudem einen zusätzlichen Sonnenschutz, den wir inzwischen schätzen gelernt haben.

Die MariaNoa ist per Lagoon-Ausstattungsliste mit insgesamt 4 x 140 = 560 Ah Gel-Batterien Speicherkapazität ausgestattet. Diese sind unter der Koje der Backbordachterkabine montiert und dienen ausschließlich der 12 V-Versorgung des Schiffes. Zusätzlich habe ich mir eine Lithium-Batteriebank mit 3 x 250 = 750 Ah im Backbordmaschinenraum montieren lassen. Diese dient der 12 V- sowie über einen Inverter der 230 V-Versorgung des Schiffes. Über einen mechanischen Schalter kann die 12 V-Versorgung auf die Standardbatterien oder eben auf die Lithiumbatterien geschaltet werden. Aktuell nutze ich diese Schaltfunktion nicht, da das Stromangebot soweit über dem Bedarf liegt, dass sowohl der 12 V-Bereich durch die Gel-Batterien als auch der 230 V-Bereich durch die Lithiumbatterien mehr als ausreichend gedeckt ist.

Wie kommt nun der Strom in die Batterien? 6 x 330 Wp = 1.980 Wp Solarpaneele wurden auf einem Edelstahlgeräteträger montiert. Nur am Rande: dieser dient neben dem Sonnenschutz zusätzlich zur Aufnahme der Gangway, Hängematte, Angel … 3 der Module versorgen die Gel-Batterien, 3 die Lithium-Batterien. Sollte doch der Strom knapp werden – kann ich mir nicht vorstellen – wurden die Lichtmaschinen beider Motoren mit effektiveren Reglern ausgestattet.

Schalter Gel / Lithium
Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Boot ohne Segel