You are currently viewing Nicht schon wieder! Crash am Swimmingpool

Nicht schon wieder! Crash am Swimmingpool

Den Film zum Text findet ihr hier https://youtu.be/PQcDXQzrApk

Bei der Ausfahrt aus dem s.g. Swimmingpool nord-westlich von Baderup geschieht es. Ich wähne mich eigentlich auf der Trackingline von meiner Ankunft hier. Doch irgendwie muss ich doch wenige Meter links davon unterwegs sein. Denn plötzlich knallt es. MariaNoa fährt mit lautem Krachen auf einen Korallenkopf. Das Schiff bleibt stecken, dreht sich um sich selbst. Bei Maschinen Rückwärts Fahrt kommt MariaNoa frei, die Ruderanlage blockiert. Nach den ersten Schrecksekunden begreife ich, dass dies nur der Autopilot ist, der nach der Drehung des Schiffes mit aller Kraft versucht die alte Richtung wieder herzustellen. Nach kurzem Tippen auf die Standby-Taste erlange ich die Befehlsgewalt zurück.

Abschied

Es beginnt mit einem Abschied. Schon wieder reist Brigitta nach Deutschland und ich bleibe als Einhandsegler zurück – was ich nicht kann und nie wollte. Brigitta wird direkt vom Boot in der Anchorage bei Green Islands von LAM-Tours abgeholt und mit Boot und Jeep zum Flughafen gebracht.

Wassermacher

Ich habe mir vorgenommen meinen Rückstand der letzten Monate bei den YouTube-Filmen und diversen Blogbeiträgen für unsere Website aufzuarbeiten.

Das Thema mit dem nicht funktionierenden Wassermacher bleibt. Der Tank für das Duschwasser ist jedoch voll und ich habe vier große Flaschen Trinkwasser – das sollte erst einmal reichen.

Ich glaube, es ist das vierte Mal, dass ich in Lee von Green Islands ankere – kein Wind, kein Schwell. Hier fühle ich mich wohl und sicher.

Brot und Abwasch

Brigitta hatte noch Brot gebacken und Wäsche gewaschen. Prompt schaltet der Inverter ab und Harry von der Adel hilft mir am kommenden Morgen mit seinem mobilen Generator die Batterien wieder zum Leben zu erwecken.

Nach dem Ausbringen der Ankerkette mit einer Länge von 3 – 5-facher Tiefe, wird der s.g. Hahnepott ausgebracht, der den Zug der Kette von der Ankerwinsch nimmt und das Liegen vor Anker beruhigt. Wiederholt rutscht mir dabei die Kettenkralle von der Kette. Brigitta kann das eindeutig besser. Eine neue Kralle ist bestellt.

Lagerfeuer

Am Abend machen wir ein Lagerfeuer mit der Adel und der Minna auf der Ostspitze von Banedup. Mariniertes Fischfilet aus Ibin`s Restaurant schmeckt super lecker.

Schnorchel Spots

Vom Swimming Pool aus erreicht man viele attraktive Schnorchel Spots. Anlässlich des Geburtstages von Andrea treffen wir uns am Abend in Ibin`s Restaurant. Vertreten sind die Crews der Adel, der Minna, der Destiny, der EasyOne und eben der MariaNoa.

Der Schaden

Das mit dem Regengebiet hatte sich schnell erledigt und ich gehe nun zum 5.-mal an gewohnter Stelle in Lee von Green Island vor Anker. Sofort springe ich mit der Kamera ins Wasser. Der Schaden ist doch erheblich und überraschenderweise weniger am Kiel sondern am Backbordrumpf. Nun ist auch klar warum die Logge nicht tut. Sie hat was abgekriegt. Mir ist sofort klar, MariaNoa muss schon wieder und so schnell wie möglich aus dem Wasser. Es muss sicher abgeklärt werden, ob eine Gefahr des Wassereinbruchs besteht.

Lebensmittellieferung

Nur kurz später kommt die Lebensmittellieferung aus Panama City. Der Kühlschrank ist leer, es wir dringend Zeit.

Schreibe einen Kommentar