You are currently viewing Alein! Einhand durch die San-Blas-Inseln Panama

Alein! Einhand durch die San-Blas-Inseln Panama

Den Film zum Text findet ihr unter https://youtu.be/CJkg2zCYqwo

Esnasdup

Esnasdup gehört eher zu den unbekannteren, zu den weniger besuchten Inseln. Sie ist unbewohnt und ist wild und rau. Überall versperren Berge von heruntergefallenen Palmwedeln den Weg. Am Strand liegen die angeschwemmten Wurzeln von Baumriesen, die es auf irgend einem Weg aus dem Dschungel bis hierher geschafft haben.

Banedup

Mit dem Inselnamen Banedup kann vielleicht nur der San-Blas-Routinier etwas anfangen. Spricht man jedoch von den Holandes Cays oder sogar vom Swimmingpool weiß jeder Bescheid. Spätestens wenn man von Ibins Beach Restaurant spricht, wird jeder aufmerksam. Auch wir hatten hier an der berühmten Silvesterfeier teilnehmen wollen. Nun sind wir doch hier – wenn auch verspätet.

Stad Amsterdam

Wir kommen von Süden. Hier liegt der Dreimast-Klipper Stad Amsterdam. Das im Jahre 2000 fertig gestellte luxuriöse Segelschiff mit stählernem Rumpf und Vollschiff-Takelung fährt unter niederländischer Flagge um die Welt. Nächstes Etappenziel ist San Franzisco – dann Japan. Zwei zurückkehrende Dingys kreuzen unseren Weg. Nur eine Vollbremsung verhindert, dass die Dingy-Insassen am abendlichen Buffett nicht mehr teilnehmen können.

Swimmingpool

Der Swimmingpool ist eine von Flachs beschützte 3 – 4 Meter tiefe Fläche mit reinem Sandboden nordwestlich von Banedup. Bei Sonne strahlt das Wasser türkisfarben. Heute hat der Wind ungewöhnlich nachgelassen. Wir brechen auf zum Schnorcheln. Zum Teil ist das Wasser super flach, sodass zumindest einer von uns aussteigen muss. Heute hat der Wind jedoch so weit nachgelassen, dass wir uns mit dem Dingy bis ans Außenriff trauen und hier eine faszinierende Canyon Landschaft durchschwimmen. Mir begegnen Manns große Rochen – sie sind schon ein wenig Angst einflößend.

Die über 2 m großen Rochen ziehen mit wellenförmigen Bewegungen majestätisch unter mir dahin. Erst sind es zwei, dann gesellt sich ein dritter hinzu.

Abschied

Wir kehren zurück nach Green Island, da Brigitta hier am nächsten Morgen abgeholt wird. LAM-Tours bringt sie zunächst mit dem Boot dann mit dem Jeep direkt zum Flughafen in Panama City.

Schreibe einen Kommentar