Zunächst ist wenig Schiffsverkehr zwischen Florida und Kuba. Zum Sonnenuntergang queren wir jedoch gleich vier Ozeanriesen den Weg. Das AIS meldet, dass ein Schiff davon MariaNoa gefährlich nahekommen wird. Ich Rufe die Los Express über Kanal 16 und frage, ob sie plant vor uns oder hinter uns zu passieren, was ich auf dem Plotter nicht erkennen kann. Da die Antwort eine ganze Weile dauert, vermuten wir, dass die drohende Kollisionsgefahr für den Containerriesen neu ist. Schließlich meldet sich die Brücke mit den Worten „we give you way“. Wir können unsere Fahrt also unverändert fortsetzen, der Ozeanriese geht hinter uns durch. Doch unveränderter Kurs und Geschwindigkeit der inzwischen recht nahen Los Express der Hapag Lloyd, was wir inzwischen gut lesen können, zeigen ein anderes Bild. Die Brücke meldet sich erneut und teilt uns mit, dass ihr das Manöver so nicht gelingen wird. Wir verlangsamen unsere Fahrt und ändern unseren Kurs und lassen den Riesen passieren. Man muss ja nur miteinander reden.